neutrale, zertifizierte Sachverständige
deutschlandweit zum Standardpreis
Beratung Mo - Fr
Kontaktformular

Ford Mondeo

Der Ford Mondeo ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford in der Mittelklasse, das seit Anfang 1993 im belgischen Genk in einem Zweigwerk der deutschen Ford-Werke GmbH gebaut wurde. Seit der Schließung des Ford-Werkes in Genk im Sommer 2014 werden die Fahrzeuge im Ford-Werk in Almussafes bei Valencia (Spanien) produziert.

Die Baureihen im Überblick (Quelle: Wikipedia)

Mondeo 93 (Typ GBP/BNP, 1993–1996)
Mondeo 97 (Typ BAP/BFP/BNP, 1996–2000)
Mondeo 01 (Typ B4Y/B5Y/BWY, 2000–2007) 
Mondeo 07 (Typ BA7, 2007–2014)
Mondeo 13 (seit 2014)

Erfahrungen von den Kfz-Gutachtern mit dem Ford Mondeo als Gebrauchtwagen

Die Pannenhelfer des ADAC kennen den Mondeo recht gut, besonders wegen der Baujahre 2008 bis 2010 mussten sie überdurchschnittlich häufig ausrücken. Defekte Wegfahrsperren, diverse Fehler im Motormanagement oder auch mal ein defekter Nockenwellensensor machen laut dem ADAC öfter Probleme. Eine fehlerhafte Ladedruckregelung sei bei Dieseln der Baujahre 2012 bis 2013 öfter zu beklagen, Probleme mit der Kraftstoffpumpe bei Mondeos des Baujahres 2010. Ein weiterer Problembereich sind die Achsen: Je nach Einsatzgebiet und Fahrer sind diese, sowie die Antriebswellen, verschlissen, auch bei der Lenkung kann das Spiel zu groß sein. Bremsanlage und Handbremse sollten ebenfalls einer genauen Funktions- und Verschleißprüfung unterzogen werden.

(Quelle: t-online, autoscout24)

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.