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FAQ

Fragen zum Ablauf

Allgemein: Wie läuft ein Auftrag ab?

Bevor Sie Ihr Gutachten online beauftragen, müssen Sie sich zunächst das Einverständnis des Fahrzeuganbieters zur Begutachtung einholen. Eine mündliche Zusage ist dabei vollkommen ausreichend. Diese ist jedoch zwingend notwendig, um eine Prüfung durchführen zu können und unnötige Kosten Ihrerseits zu vermeiden. Zudem können Sie im Falle der Ablehnung einer Prüfung davon ausgehen, dass sich an dem Fahrzeug durch den Verkäufer nicht angegebene Mängel befinden. Sie sollten sich daher genau überlegen, ob Sie den Kauf des Fahrzeuges in diesem Falle wirklich antreten möchten.

Nachdem Sie sich nun für eine unserer Leistungen entschieden haben und Ihnen das Einverständnis des Verkäufers vorliegt, folgt nun der Beauftragungsprozess – dieser kann ausschließlich online und nicht telefonisch durchgeführt werden. Der Prozess ist nur online möglich, da Ihnen später auch das Gutachten in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird. Zuerst müssen Sie nun bei der von Ihnen gewünschten Leistung auf den Beauftragungs-Button klicken, dann ein Kundenkonto auf unserer Website anlegen und die von Ihnen gewünschte Zahlungsart angeben. Im Anschluss folgt die Eingabe der Fahrzeugdaten sowie der Details zum Fahrzeugstandort und –anbieter. Bitte füllen Sie die Felder möglichst genau aus. Damit können Sie uns (und sich selbst) helfen, da somit keine unnötigen Rückfragen wegen unklaren Details gestellt werden müssen. Sollten Sie besondere Wünsche haben, tragen Sie diese bitte im Feld „Anmerkungen“ ein.

Nach dem Absenden geht der Auftrag bei uns in Warteposition, bis wir eine Zahlungsbestätigung von Ihnen erhalten haben. Bei fast allen Zahlungsarten (PayPal und Kreditkarte) bekommen wir automatisch innerhalb weniger Minuten eine Zahlungsbestätigung vom jeweiligen Kreditinstitut. Sollten Sie sich jedoch für eine Zahlung per Vorkasse entscheiden, benötigen wir so schnell wie möglich einen Zahlungsbeleg von Ihnen. Hier reicht ein einfacher Screenshot aus, den Sie uns per E-Mail unter Angabe der Auftragsnummer senden können.

Nachdem wir eine Bestätigung des Zahlungseingangs erhalten haben, wird Ihr Auftrag von uns freigeschalten und an unsere Disposition weitergeleitet. Diese ordnet Ihrem Auftrag dann einem Prüfer vor Ort zu – dieser Vorgang dauert im Normalfall nicht länger als einen halben Werktag. Sobald die Beauftragung eines Prüfers für Ihren Auftrag stattgefunden hat, wird Ihnen automatisch eine E-Mail mit dessen Kontaktdaten zugesendet. Zusätzlich dazu können Sie den Bearbeitungsstand Ihres Auftrages auch in Ihrem Kundenkonto einsehen.

In Folge der Beauftragung versucht unser Kfz-Sachverständiger, sich schnellstmöglich mit dem Anbieter Ihres Fahrzeuges in Verbindung zu setzen und einen Begutachtungstermin zu vereinbaren. Nachdem dies geklärt ist, findet die Prüfung Ihres Fahrzeuges in der Regel relativ zeitnah statt. Sollten innerhalb dieser Zeit Probleme auftreten, so werden Sie per E-Mail darüber informiert. Eine Klärung und Entscheidung durch Sie kann dann im Kundenkonto erfolgen.      

Nach der Prüfung erstellt der Sachverständige ein Gutachten, welches Ihnen zeitnah im Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Erstellung als auch die Kontrolle des Gutachtens eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und Ihnen das Dokument somit nicht direkt im Anschluss an die Prüfung ausgehändigt werden kann. Damit Sie trotzdem handlungsfähig sind, empfehlen wir Ihnen daher den besonderen Service unserer telefonischen Vorabinformation über den Verlauf der Begutachtung nach der Prüfung durch den Gutachter zu nutzen.

Normalerweise ist der gesamte Vorgang innerhalb weniger Werktage abgeschlossen, es kann jedoch in besonderen Fällen – dies betrifft vor allem spezifische Anfragen – auch aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen kommen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Prüfungen generell nur an Werktagen durchgeführt werden können. Eine Prüfung an Samstagen ist nur in Ausnahmefällen möglich. 

Wie geht es nach der Erteilung des Auftrages weiter?

Nach der Erteilung des Auftrages Ihrerseits befindet sich der Auftrag auf unserer Plattform in Warteposition, bis wir einen Zahlungseingang für Ihren Auftrag feststellen können. Bei Bezahlung per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte handelt es sich dabei oft nur um wenige Minuten. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse umgehen wir diese Regelung, indem wir Sie bitten, uns einen Zahlungsbeleg der getätigten Überweisung zuzusenden (ein einfacher Screenshot ist hier vollkommen ausreichend). 

Nach der Freischaltung wird Ihr Auftrag an unsere Disposition weitergeleitet, von wo aus er dann an einen unserer Kfz-Sachverständigen vor Ort vergeben wird. Dieser vereinbart dann zeitnah einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer Ihres Fahrzeugs. An besagtem Termin vergewissert sich unser Experte dann vor Ort zunächst, ob es sich tatsächlich um die von Ihnen und dem Verkäufer angegebenen Begutachtungsbedingungen handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird er Sie hierüber umgehend in Kenntnis setzen und Sie über den weiteren Verlauf der Begutachtung entscheiden lassen. Im Optimalfall sind aber alle Begutachtungsbedingungen wie angegeben und die Fahrzeugprüfung kann ordnungsgemäß stattfinden.

Nach der Prüfung folgt die Erstellung des Gutachtens. Bitte beachten Sie dabei, dass dieser Vorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt, da es sich um qualitativ hochwertige Gutachten handelt, und diese deshalb nicht sofort zur Verfügung gestellt werden können. Damit Sie trotzdem bereits handlungsfähig sind, bieten wir Ihnen auf Anfrage den kostenfreien Service der telefonischen Vorabinformation. Hierbei informiert Sie unser Experte sofort nach der Begutachtung über den Zustand des Fahrzeuges.

Wie lange muss ich auf mein Kfz-Gutachten warten?

Die Auftragsdauer variiert je nach Fahrzeugart und Art der Leistung. Bei einem PKW Check benötigt die vollständige Bearbeitung Ihres Auftrages in der Regel wenige Werktage. Voraussetzung dafür ist natürlich das schnelle Zustandekommen eines Prüftermins mit dem Halter des Fahrzeugs.

Bei allen anderen Gutachten dauert die Erstellung etwas länger, da bei einem Wertgutachten noch die Recherche in Datenbanken zur Bestimmung des Marktwertes hinzukommt. Bei allen anderen Fahrzeugarten (Oldtimer, Caravan, Motorräder, Nutzfahrzeuge) handelt es sich um Spezialfahrzeuge, was aufgrund des erhöhten Aufwandes ebenfalls zu einer längeren Bearbeitungszeit führt.

Wie läuft ein Check ab?

Nachdem der Kfz-Sachverständige einen Termin mit dem Anbieter Ihres Fahrzeuges vereinbart hat, fährt dieser am Tag der Begutachtung zum Fahrzeugstandort. Dort bespricht er den Ablauf der Prüfung mit dem Anbieter und klärt ab, ob eine Probefahrt möglich ist, die Fahrzeugpapiere vorhanden sind und die Hebebühne, falls vorhanden, genutzt werden kann. Danach beginnt der Sachverständige mit der Funktions- und Sichtprüfung des Fahrzeuges, welche er parallel mit der Aufnahme von Fotos dokumentiert.

Bei der Prüfung:

  • arbeitet er eine Checkliste von über 150 Kfz-Merkmalen ab;
  • dokumentiert diese mit einer ausführlichen Fotostrecke;
  • prüft die Funktion aller Ausstattungsmerkmale;
  • führt eine gründliche  Durchsicht des Fahrzeuges, eine Probefahrt sowie einen Probelauf des Antriebsaggregats durch;
  • misst die Lackdicken an allen Teilen der Karosserie zur Unfallprüfung;
  • untersucht den Unterbau des Fahrzeuges, sofern eine Hebebühne vorhanden ist.

Weitere Informationen dazu sowie ein Beispiel-Gutachten finden Sie in der jeweiligen Leistungsbeschreibung.

Nach der Prüfung erstellt der Sachverständige dann ein Gutachten, welches Ihnen zeitnah im Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Erstellung als auch die Kontrolle des Gutachtens eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und Ihnen das Gutachten somit nicht direkt im Anschluss an die Prüfung ausgehändigt werden kann. Damit Sie trotzdem handlungsfähig sind, empfehlen wir Ihnen daher, den kostenfreien Service unserer telefonischen Vorabinformation über den Verlauf der Begutachtung durch den Gutachter zu nutzen.

Wie läuft ein Schadensgutachten ab?

Sollten Sie sich für ein Schadensgutachten entscheiden, so handelt es sich dabei zunächst um eine kostenfreie Anfrage. Danach wird sich ein Kfz-Sachverständiger zeitnah bei Ihnen melden und Sie beraten. Der Auftrag wird erst nach Absprache mit dem Sachverständigen und Annahme des Angebotes kostenpflichtig. Die Beauftragung eines Schadensgutachtens kann ausschließlich über unser Anfageformular erfolgen.

Der Ablauf der Prüfung entspricht dabei dem eines Wertgutachtens. Ein Schadensgutachten umfasst:

  • eine ausführliche Funktionsprüfung und Durchsicht des Unfallfahrzeugs vor Ort;
  • ein Schadenswert- oder Kaskogutachten mit Analyse des Unfalles;
  • eine ausführliche Fotodokumentation;
  • einen Reparaturkostenvoranschlag, Minderwertangaben und Restwertangaben zum Unfallfahrzeug;
  • eine Lackdickenmessung an allen relevanten Stellen der Karosserie;
  • sowie eine Schadenswertberechnung (z.B. für Mängelansprüche).

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Leistungsbeschreibung. 

Wie läuft ein Wertgutachten ab?

Nachdem der Kfz-Sachverständige einen Termin mit dem Anbieter Ihres Fahrzeuges vereinbart hat, fährt dieser am Tag der Begutachtung zum Fahrzeugstandort. Dort bespricht er den Ablauf der Prüfung mit dem Anbieter und klärt ab, ob eine Probefahrt möglich ist, die Fahrzeugpapiere vorhanden sind und die Hebebühne, falls vorhanden, genutzt werden kann. Danach beginnt der Sachverständige mit der Funktions- und Sichtprüfung des Fahrzeuges, welche er parallel mit der Aufnahme von Fotos dokumentiert.

Bei der Prüfung:

  • arbeitet er eine Checkliste von über 150 Kfz-Merkmalen ab;
  • dokumentiert diese mit einer ausführlichen Fotostrecke;
  • prüft die Funktion aller Ausstattungsmerkmale;
  • führt eine gründliche  Durchsicht des Fahrzeuges, eine Probefahrt sowie einen Probelauf des Antriebsaggregats durch;
  • misst die Lackdicken an allen Teilen der Karosserie zur Unfallprüfung;
  • untersucht den Unterbau des Fahrzeuges, sofern eine Hebebühne vorhanden ist.

Im Nachhinein erstellt er einen Reparaturkostenvoranschlag, eine Minderwertangabe sowie einen Wertbericht mit dem Händler-Verkaufspreis des Gebrauchtwagens.

Weitere Informationen dazu sowie ein Beispiel-Gutachten finden Sie in der jeweiligen Leistungsbeschreibung.

Nach der Prüfung erstellt der Sachverständige dann ein Gutachten, welches Ihnen zeitnah im Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Erstellung als auch die Kontrolle des Gutachtens eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und Ihnen das Gutachten somit nicht direkt im Anschluss an die Prüfung ausgehändigt werden kann. Damit Sie trotzdem handlungsfähig sind, empfehlen wir Ihnen daher, den kostenfreien Service unserer telefonischen Vorabinformation über den Verlauf der Begutachtung durch den Gutachter zu nutzen.

Wie läuft eine Kaufbegleitung ab?

Nachdem der Kfz-Sachverständige einen Begutachtungstermin mit Ihnen und dem Anbieter Ihres Fahrzeuges vereinbart hat, fährt er am Tag der Begutachtung zum Fahrzeugstandort. Dort bespricht er den Ablauf der Prüfung mit dem Anbieter und klärt ab, ob eine Probefahrt möglich ist, die Fahrzeugpapiere vorhanden sind und die Hebebühne, falls vorhanden, genutzt werden kann. Danach beginnt der Sachverständige in Ihrem Beisein mit der Fahrzeugprüfung, weist Sie dabei auf Mängel sowie deren Reparaturkosten hin und berät Sie beim Fahrzeugkauf. Auf Grundlage dieser Informationen kann beurteilt werden, ob der Zustand des Fahrzeuges dem der Annonce entspricht und ob der Kaufpreis angemessen ist.

Bei der Prüfung:

  • arbeitet er eine Checkliste von über 150 Kfz-Merkmalen ab;
  • prüft er die Funktion aller Ausstattungsmerkmale;
  • führt er eine gründliche  Durchsicht des Fahrzeuges, eine Probefahrt sowie einen Probelauf des Antriebsaggregats durch;
  • misst er die Lackdicken an allen Teilen der Karosserie zur Unfallprüfung;
  • untersucht er den Unterbau des Fahrzeuges, sofern eine Hebebühne vorhanden ist.

Bei der Kaufbegleitung werden keine Dokumente oder Fotos erstellt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der jeweiligen Leistungsbeschreibung.

Wo finde ich mein fertiggestelltes Gutachten?

Nach der Fertigstellung Ihres Auftrages erhalten Sie von uns eine E-Mail, die Sie über die Freigabe des Gutachtens informiert.
Um die PDF-Datei herunterzuladen, melden Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto an. Unter dem Menüpunkt "Bestellungen" finden Sie dann eine Übersicht Ihrer abgeschlossenen Aufträge. Klicken Sie einfach das PDF-Symbol zum Anzeigen und Herunterladen an.
Begleitende Dokumente sowie das Wertgutachten und Fotos finden Sie in einer ZIP-Datei.